Warum fliehen Menschen und aus welchen Ländern kommen die meisten Flüchtenden? Wo lang verlaufen Fluchtrouten und was sind die häufigsten Zielländer?

In diesem Projekttag beschäftigen wir uns mit globalen Fluchtbewegungen sowie Bewegungen der letzten Jahre auf dem europäischen Kontinent. Dazu werden wir uns auch verschiedene Stationen entlang von Fluchtrouten in Europa anschauen, an denen unser Verein selbst in Form von humanitären Aktionen tätig waren. Die Teilnehmenden nehmen in einer Übung die Rolle von Flüchtenden und Asylsuchenden ein und lernen dadurch ihre eigenen Privilegien kennen. Mithilfe eines Kurzfilms wollen wir Perspektiven von Menschen auf der Flucht zeigen und ein Gefühl für die Lebensrealitäten an den europäischen Außengrenzen vermitteln. Der Workshop hat zum Ziel, für die Situation von Menschen auf der Flucht zu sensibilisieren und zu einem solidarischen und diskriminierungsärmeren Miteinander beizutragen.

Der Projekttag kann online und in Präsenz stattfinden.

ZielgruppeJugendliche, junge Erwachsene
EinrichtungenOberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, FSJ-Träger
Klassen8, 9, 10, 11, 12
Kostennach Absprache
Dauer4-6 Stunden (je nach Rahmenbedingungen)