Du möchtest dich bei Rigardu engagieren? Es gibt zwei Möglichkeiten, dich bei uns einzubringen:
Werde Teamer:in!
Als Teamer:in führst du die Bildungsangebote (Workshops, Projekttage, Vorträge) von Rigardu durch. Diese werden immer von zwei Personen gehalten, davon hat mindestens eine Person schon viel Erfahrung und kennt sich aus. Keine Angst, den Einstieg ins Team gestalten wir so niedrigschwellig wie möglich. Wenn du als Teamer:in beginnst, wirst du zunächst hospitieren, bevor du selbst Workshops gibst. Teamende bekommen ein Honorar und können darüber hinaus Teil des ehrenamtliche Arbeitskreises (siehe unten) sein, müssen es aber nicht.
Zur Zeit haben wir aufgrund vieler Anfragen eine Warteliste!
Anmerkung: Unser Verein ist bestrebt, Diversität zu fördern und ein inklusives Umfeld zu schaffen. Daher gilt die Warteliste nicht für BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Fluchterfahrungen und TIN*-Menschen.
Werde Teil des Arbeitskreises!
Der Arbeitskreis trifft sich alle 10 Tage zum Plenum. Innerhalb des Arbeitskreises organisieren wir uns in verschiedenen ehrenamtlichen Arbeitsgruppen (AGs), die aus 2-4 Personen bestehen. Hier kümmern wir uns um die Hintergrundarbeit von Rigardu. Wir erarbeiten und aktualisieren unserer Bildungskonzepte, planen Veranstaltungen und kümmern uns um Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Aktuell haben wir folgende AGs, in denen du uns gern unterstützen kannst: Koordination, Konzepte, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Awareness, Prozess und IT.
Arbeitskreis und alle Teamenden treffen sich alle 3 Monate zur Vollversammlung. In diesen Treffen ist es uns nicht nur wichtig, Neuigkeiten auszutauschen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu verteilen. Wir legen auch viel Wert darauf, Transparenz über die Strukturen von Rigardu zu schaffen und als Team zusammenzuwachsen.
Falls wir dein Interesse geweckt haben und du dich gemeinsam mit uns politisch engagieren möchtest, melde dich gern unter: willkommen(ät)rigardu.de. Wir freuen uns auf dich!