Der Zusammenhang zwischen Hilfe und Rassismus wird am deutlichsten in postkolonialer Kritik an der Entwicklungshilfe formuliert. Der Begriff Hilfe schafft einen Unterschied zwischen der Rolle des aktiven und wohltuenden Helfenden und des passiven, unfähigen Geholfenen und kann somit rassistische Denkmuster und Machtstrukturen stärken.

In diesem Workshop möchten wir dem Zusammenhang zwischen Hilfe und Diskriminierung auch hier in Deutschland auf den Grund gehen. Welche Rollen werden Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund zugeschrieben und was sind die Folgen?  Welche Alternativen gibt es zum Begriff Entwicklungshilfe? Welche vorherrschenden Stereotype werden durch Öffentlichkeitsarbeit und Spendenaktionen verstärkt? Und vor allem, wie könnte es besser gemacht werden? Wir werden einige Inputs und Methoden vorbereiten und möchten aber auch einen Großteil der Zeit für einen Gedankenaustausch nutzen.

Der Projekttag kann online und in Präsenz stattfinden.

ZielgruppeJugendliche, junge Erwachsene
EinrichtungenOberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, FSJ-Träger
Klassen8, 9, 10, 11, 12
Kostennach Absprache
Dauer4-6 Stunden (je nach Rahmenbedingungen)